Whatever
Über doppelte Musik

Das künstlerische Projekt Whatever von Peter Tillessen greift auf die klassische Tradition des Quodlibets zurück, einem Musikstück, bei dem verschiedene Lieder gleichzeitig gesungen werden, die ursprünglich nichts miteinander zu tun haben. Dieses Prinzip wendet Tillessen auf die Popmusik an. In verschiedenen Sessions hat er jeweils zwei Musiker nebeneinander zeitgleich zwei unterschiedliche Konzerte aufführen lassen. In dieser Publikation melden sich namhafte Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaftler aber auch Juristen und Koginitionswissenschaftler zu Wort, um Aspekte der Dopplung in Kunst und Musik, des Urheberrechts, des Plagiats und des Multitaskings genauer zu betrachten. Dem Buch liegt ein Link bei, worüber zehn einzigartige Pop-Doppel-Songs (wie z. B. Let It Be zusammen mit Three Little Birds) zu hören und downloaden sein werden.

Autoren: Markus Bandur, Katrin Busch, Monika Dommann, Klaus Frieler, Michael Glasmeier, Daniel Müllensiefen, Andrea Schlotfeldt, Torsten Schubert

 

Tania Prill ist Professorin für Typografie an der Kunsthochschule Bremen. Sie lebt in Bremen und Zürich und arbeitet seit 2018 im eigenen Grafik-Design Studio. Tania Prill hat 2016 das bei Spector Books erschienene Buch Under the Radar: Underground Zines and Self-Publications 1965 – 1975 mitherausgegeben.   

Peter Tillessen lebt und arbeitet als freier Künstler in Zürich. Er studierte Fotografie an der FAMU in Prag und der ZHdK in Zürich. Seine Arbeiten wurden bereits in zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt. Peter Tillessen hat 2016 die Bücher Cial Drawings und Superficial Images bei Spector Books herausgegeben.

20.00 €

Editor

Tania Prill, Peter Tillessen

Designer

Peter Tillessen

Leseprobe

Whatever
Über doppelte Musik

Peter Tillessen’s artistic project Whatever harks back to the classical tradition of the quodlibet, a piece of music in which several, initially unrelated songs are sung at the same time. Tillessen applies this principle to pop music. In different sessions he has two musicians in each case perform two different concerts in parallel with one another. This publication presents the thoughts of prominent scholars in the fields of music, art, and culture, alongside lawyers and experts in cognitive science, as they examine aspects of duplication in art and music, as well as copyright, plagiarism, and multitasking. The book comes with a link where ten unique pop doubles (e. g. Let It Be together with Three Little Birds) can be heard and downloaded.

Tania Prill is professor of typography at the University of the Arts Bremen. She lives in Bremen and Zurich and is a partner in the design studio Prill Vieceli Cremers. She co-published Under the Radar: Under- ground Zines and Self-Publications 1965 – 1975 with Spector Books in 2016.

Peter Tillessen lives and works as an independent artist in Zurich. He studied photography at FAMU in Prague and ZHdK in Zurich. His work has been shown in numerous international exhibitions. He published Cial Drawings and Superficial Images with Spector Books in 2016.

20.00 €

Editor

Tania Prill, Peter Tillessen

Designer

Peter Tillessen

Leseprobe